E13-2023 / Fachberatereinsatz nach Verkehrsunfall in Waldshut

Gemäß dem Einsatzstichwort "Massenanfall von Verletzten" wurde unser Fachberater in der Nacht zum Samstag alarmiert.

Ein Massenanfall von Verletzten kann von der Leitstelle immer dann ausgelöst werden, wenn die Situation zunächst unklar ist und es zu befürchten steht, dass die Anzahl von verletzten Personen die Kapazitäten des Regelrettungsdienstes überfordert. Auch das Technische Hilfswerk kann bei einem solchen Alarmstichwort hinzu gezogen werden. In der Nacht auf den Samstag ereignete sich auf der Basler Straße in Waldshut ein Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen.

Da sich nach Eintreffen der ersten Kräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst die Lage als nicht so dramatisch entpuppte, wurde der Einsatz des THW-Fachberaters abgebrochen.