E14-2021 / Fachberatereinsatz Brand 3

Ein Anrufer informierte die Leitstelle Waldshut darüber, dass die Kirche in Degernau während eines starken Gewitters vom Blitz getroffen worden sei. Gemeinsam mit der Feuerwehr wurde auch ein Fachberater des THW alarmiert.

Während des EM-Spiels Deutschland gegen Ungarn zog ein starkes Gewitter über den Landkreis Waldshut. Ein Zeuge meldete der Integrierten Leistelle in Waldshut, dass ein Blitz die Kirche in Degernau getroffen habe. Entsprechend der Einsatzpläne für ein solches Gebäude wurde mit dem Alarmstichwort "Brand 3" alarmiert. Dieses beinhaltet auch eine automatisierte Anforderung eines THW-Fachberaters zur Einsatzstelle.

Schnell wurde klar, dass es keine sichtbaren Schäden und kein Feuer an der Kirche gab. Unser Fachberater blieb vor Ort, bis die Örtlichkeit begangen und überprüft worden war. Im Anschluss konnte der Einsatz für die Kräfte beendet werden.

Im Einsatz:

PKW OV