St. Blasien,

E15-2023 / Einsatz Technischer Berater Bau bei Kindergarten-Brand

Gegen 11 Uhr morgens wurde ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem Brand im St. Blasier Ortsteil Immeneich gerufen.

Mit dem Alarmstichwort "Brand besonderes Gebäude" wurden zahlreiche Einsatzkräfte in den beschaulichen St. Blasier Ortsteil Immeneich alarmiert. Dort stand der Kindergarten des kleinen Dörfchens beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits in Vollbrand. Viele Feuerwehren aus dem gesamten Umland, die Polizei, Rettungsdienst und Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes waren vor Ort, ebenso der Energiedienst, das Landratsamt und andere Behörden.

Auch der Fachberater des Technischen Hilfswerks aus dem Ortsverband Laufenburg, in dessen Zuständigkeitsbereich Immeneich fällt, wurde aufgeboten und unterstützte die Einsatzleitung. Kurz darauf wurde auch ein Technischer Berater Bau nachgefordert, welcher die Statik des Gebäudes beurteilen sollte. Er konnte nach einer Inaugenscheinnahme des Kindergartens der Feuerwehr das Betreten des Obergeschosses freigeben, sodass gezielte Löschmaßnahmen weitergeführt werden konnten.

Nach dem Ende der Löscharbeiten begann der Ortsverband Laufenburg damit, das Dach des Nebengebäudes zu verschließen, sodass die angekündigte schlechte Witterung keine weiteren Schäden verurtsachen kann.

Wir danken allen eingesetzten Kräften für die reibungslose Zusammenarbeit vor Ort!

Im Einsatz: PKW-OV