Laufenburg,

Einsatzübung Dampfsäge Laufenburg

Gemeinsame Einsatzübung mit allen 3 Ortsverbänden am Hochrhein

Einsatzübung Dampfsäge Laufenburg

Als um 19:15 Uhr während dem ersten offiziellen Dienstabend die digitalen Alarmempfänger anfangen zu vibrieren und piepsen, waren alle überrascht. Besser als diese trockenen Belehrungen, haben sich gleichzeitig auch viele bestimmt gedacht.

Wir wurden durch den THW Ortsverband Laufenburg zur alten Laufenburger Dampfsäge alarmiert. Angefordert wurde unsere 1. Bergungsgruppe und unsere Beleuchtungsgruppe.

Vorort dann der Einsatzauftrag: Gebäude großflächig ausleuchten und Menschenrettung über Greifzug-Seilbahn vom ersten Obergeschoss.

Zusätzlich wurden mittels Brennschneidegerät Trümmerteile entfernt um den Zugang für weitere Fahrzeuge frei zu machen.

Neben Laufenburg und uns, war auch der Ortsverband Bad Säckingen mit ihrer Drohne an der Übung beteiligt.

Für uns ein spannender und actionreicher Einstig in das neue Jahr.

Fahrzeuge im Übungseinsatz: