Erste-Hilfe-Auffrischung im Ortsverband

Mindestens einmal pro Jahr werden unsere Helferinnen und Helfer in lebensrettender Erste-Hilfe ausgebildet. In diesem Jahr übernahmen dies hausintern zwei unserer eigenen Ausbilder.

Das Technische Hilfswerk ist eine Freiwilligenorganisation und seine Helferinnen und Helfer bringen jede Menge berufliche Vorbildung mit. So auch im Bereich der Ersten Hilfe, in welcher gleich mehrere Mitglieder unseres Ortsverbandes Profis sind. In ihrem Hauptberuf als Notfallsanitäter tätig, konnten sie für unseren Ortsverband die jährlichen Fortbildungen durchführen. In der ersten Gruppe übernahm dies Ortsbeauftragter Christian Hipp, in der kommenden Woche wird Markus Riese für die Veranstaltung verantwortlich sein.

Neben den theoretischen Grundlagen von Wundversorgung, Notruf und gesundheitlichem Grundwissen wurden auch praktische Fähigkeiten wie das Verbindungen von blutenden Wunden oder die Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt. Dieses Wissen ist nicht nur für Mitglieder einer Hilfsorganisation, sondern für alle Bürgerinnen und Bürger eine wichtige Fähigkeit, welche immer wieder erneuert und aufgefrischt werden sollte.

Am Ende unserer Erste-Hilfe-Auffrischung wurde dann noch das Fixieren eines Verletzten auf der Krankentrage respektive dem Spineboard geübt.