Erste-Hilfe-Ausbildung

Zu Erster Hilfe ist jeder verpflichtet“ – was für die normale Bevölkerung gilt, spielt bei den Hilfsorganisationen eine noch wichtigere Rolle.

Bei jedem Einsatz kann es vorkommen, dass ein Helfer einem anderen medizinische Hilfe leisten muss, sei es einem Kameraden oder einem Verunfallten. Daher ist es sehr wichtig, dass die Mitglieder des THW in Erster Hilfe unterwiesen sind und dies auch jährlich wiederholen.

Unter der kompetenten Anleitung zweier THW-Kameraden, die gleichzeitig im Rettungsdienst aktiv sind, übten die Teilnehmer unterschiedliche Fähigkeiten, die von der klassischen Herz-Lungen-Wiederbelebung bis hin zum Auffinden von Personen und dem Umgang mit Wunden reichten.

Höhepunkt des Abends war sicher die Besichtigung des neuesten Krankentransportwagens des DRK-Kreisverbandes Waldshut, der als Teil der Bereitschaft des Roten Kreuzes auch als Rettungswagen zum Einsatz kommen kann.