Erste-Hilfe-Wiederholungskurs im Ortsverband

Wie in jedem Jahr frischten unsere Helferinnen und Helfer ihre Kenntnisse in erster Hilfe auf. Angeleitet wurden sie dabei von einsatzerfahrenen Notfallsanitätern aus unseren eigenen Reihen.

THW-Helfer als Hobby, Notfallsanitäter als Beruf - so könnte es in der Biografie gleich mehrerer unsere Kameraden stehen. Aufgrund ihres beruflichen Vorwissens übernahmen Markus und Patrick am letzten Montagsdienst den Wiederholungskurs in Erster Hilfe. Wenngleich jede Bürgerin und jeder Bürger Grundkenntnisse in lebensrettenden Sofortmaßnahmen haben sollte, so stellen diese für Mitglieder einer Einsatzorganisation noch einmal eine andere Bedeutung dar. In einem spannend und interessant gestalteten Kurs wurden wichtige Elemente der Ersten Hilfe wiederholt und auch der Umgang mit der erweiterten Erste-Hilfe-Ausstattung geübt, welche Teil unserer Fahrzeuge ist. Somit soll sichergerstellt werden, dass entsprechend qualifizierte Personen eine qualitativ hochwertige Hilfe am Einsatzort leisten können, bis Kräfte des Rettungsdienstes für eine Weiterbehandlung eintreffen. Abgerundet wurde der Abend durch kleine Rollenspiele, die das richtige Verhalten beim Eintreffen an einer unbekannten Situation simulierten.

Vielen Dank an Markus und Patrick für die Ausbildung!