Gemeinsames Fahrsicherheitstraining von Feuerwehr und THW

Ausgerichtet vom Landkreis Waldshut fand am vergangenen Wochenende ein Fahrsicherheitstraining für Feuerwehr und THW statt. Auch zwei unserer Kraftfahrer nahmen an diesem spannenden Seminar teil.

Bereits vorab hatten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Blaulicht-Familie in einem Online-Seminar über die Tücken und Herausforderungen von Einsatzfahrten schlau gemacht. Das Fahren mit Sondersignal ist eine Herausforderung für sich, und gerade Löschfahrzeuge der Feuerwehr, deren Wasser sich im Tank hochschaukeln kann, stellen eine besondere Herausforderung dar.

Zwei Kraftfahrer aus unserem Ortsverband sorgten dafür, dass am letzten Samstag nicht nur rote Fahrzeuge bei der Sedus Stoll AG auf dem Hof standen, sondern auch ein blaues. Mit unserem Mannschaftslastwagen IV der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen absolvierten sie unter Anleitung eines professionellen Ausbilders zahlreiche Übungen und tauschten sich auch mit den Kameradinnen und Kameraden der benachbarten Feuerwehren aus. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten für den lehrreichen und spannenden Tag!