Hauptversammlung des Fördervereins

Der Verein der Förderer des THW Waldshut-Tiengen, meistens einfach Förderverein genannt, lud am letzten Montag zu seiner Hauptversammlung.

Der Vorsitzende des Fördevereins, Sven Marzian

Vorsitzender Sven Marzian leitete die Sitzung und begrüßte die Anwesenden. Neben den Helfern des Ortsverbandes waren auch zahlreiche Gäste in die THW-Unterkunft im Kaitle gekommen. Unter ihnen waren die ehemaligen Vorsitzenden Manfred Maier und Reinhard Schmidt.

Im Mittelpunkt des ersten Veranstaltungsteils stand der Rückblick auf die Aktivitäten des Fördervereins im vergangenen Jahr. Höhepunkt der Arbeit war der Tag der offenen Türe des Ortsverbandes, in welchen der Verein der Förderer intensiv mit eingebunden war. Marzian dankte auch an dieser Stelle noch einmal den Mitwirkenden, die den Tag der offenen Türe zu einem Erfolg gemacht hatten.

Im Anschluss erfolgte die Übersicht über die getätigten Investitionen und die Kassenprüfung. Die Vorstandschaft konnte von den Kassenprüfern entlastet werden, alle Bücher waren vorbildlich geführt.

Das THW als solches ist eine Institution des Bundes und wird von diesem finanziell und materiell ausgestattet. Dennoch machen es die vielfältigen und komplexen Aufgaben des THW vor Ort manchmal nötig, dass auch spezielle Ausrüstung beschafft wird, die auf die Bedürfnisse vor Ort zugeschnitten sind. Genau solche Beschaffungen und die Förderung der Kameradschaft der Helferinnen und Helfer vor Ort sieht der Förderverein als seine Hauptaufgabe an.

Der Abend endete mit einem gemeinsamen Abendessen und gemütlichem Beisammensein.