Küssnacht,

Hervorragender zweiter Platz beim Plauschwettkampf Küssnacht

Das THW ist eine Einsatzorganisation, bereit, jederzeit vor Ort und weltweit Hilfe zu leisten. Meistens drehen sich unsere Berichte um Einsätze, Hilfeleistungen oder Übungen, welche wir als Ehrenamtliche leisten. Am letzten Samstag stand aber mal wieder etwas völlig anderes im Vordergrund – eine Abordnung unserer Mannschaft nahm am Plauschwettkampf der Feuerwehr Küssnacht am Rigi / Schweiz teil.

Der Plauschwettkampf ist ein freundschaftliches Turnier, bei dem Feuerwehrmannschaften aus Deutschland und der Schweiz gegeneinander in unterschiedlichen Disziplinen antreten.

Bereits frühmorgens machten sich unsere vier Helfer Kevin, Tobias, Matthias und Patrick auf den Weg in Richtung Vierwaldstättersee. Dort galt es, insgesamt sechs Stationen mit unterschiedlichen Herausforderungen zu meistern. Für jede Station hatte man jeweils sieben Minuten Zeit. Station 1 bestand aus einem Bagger, welcher nacheinander von allen vier Teammitgliedern bedient werden musste. Ziel war es, ein an der Baggerschaufel befestigtes Lot in einem Rohr zu versenken. An Station 2 galt es, Bierkisten aufeinander zu stapeln und an diesen hinauf zu klettern – natürlich nicht ohne Sicherung! Unser bester Kletterer Tobi schaffte es immerhin bis zu einer stattlichen Höhe von 18 Bierkisten. Wurfkünste waren schließlich an der dritten Station gefragt, wo fünf Seile mit Wurfknoten über eine Strecke von 10 Metern auf die Sprossen einer Leiter geworfen werden mussten. Je weiter unten, desto mehr Punkte gab es. Auch hier legte unser Team eine gute Wertung vor, sodass sie frohen Mutes zur vierten Station vorrücken konnten: das Wasserspritzen. Mittels einer Kübelspritze musste Wasser erneut zielgenau ins Ziel gebracht werden, dieses Mal eine Wand mit vorgebohrten Löchern. Die Schwierigkeit bestand darin, den korrekten Druck für die Kübelspritze aufzubauen – und als wäre dies nicht genug, saß der entsprechende Kamerad auf einem Spineboard, welches von zwei Kameraden gehalten werden musste. Ach ja, die Spritze war übrigens an seinem Helm angebracht…

Station 5 war das Schlauchkegeln, hier musste man aufgerollte C-Schläuche so rollen, dass man die aufgestellten Pins traf. Es folge noch Station 6, bei dem ein abgekrümmtes Strahlrohr an Seilen befestigt wurde, sodass mit seiner Öffnung Bälle aus einem Behältnis entnommen werden konnten. Man munkelt, die THW-Mannschaft aus Waldshut-Tiengen habe hierbei den Rekord von 53 entnommenen Bällen aufgestellt!

Die bislang gute Wertung unserer Mannschaft führte zu einem Stechen zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Steinen und dem THW Waldshut-Tiengen. Erneut ging es um das Wurfspiel, welches an Dramatik einem Elfmeterschießen bei der nun anstehenden Europameisterschaft in Nichts nachstand. Am Ende kehrte unser Team mit einem hervorragenden zweiten Platz zu uns in die Unterkunft zurück! Ein spannender Tag mit vielen lehrreichen Spielen, viel Spaß und wertvollen Kontakten in die Schweiz! Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Kameraden der Feuerwehr Küssnacht am Rigi und allen anderen teilnehmenden Organisationen!