Waldshut-Tiengen,

Integrationsprojekt in der Unterkunft

Nachdem wir in der letzten Woche gemeinsam mit Fatih Yilmaz, dem Integrationsbeauftragten des THW Baden-Württemberg, die Flüchtlingsunterkunft in der Tiengener Badstraße besuchten, konnten wir an diesem Montag drei interessierte junge Geflüchtete bei uns in der Unterkunft im Kaitle besuchen. Sie wollten sich einen Eindruck dessen verschaffen, was wir ihnen beim letzten Mal in einer Präsentation vorgestellt hatten.

Integrationsprojekt in der Unterkunft

Auf dem Programm stand eine Führung durch unsere Unterkunft sowie eine Vorstellung der einzelnen Fahrzeuge und der Möglichkeiten, die wir im Ortsverband Waldshut-Tiengen haben. Anschließend luden wir unsere interessierten Gäste dazu ein, selbst einmal Hand anzulegen und einige Werkzeuge und Ausrüstungsteile des Ortsverbandes auszuprobieren. Dabei standen unterschiedliche Hebewerkzeuge im Vordergrund. Mittels Hebekissen, Hydropresse und schließlich dem Spreizer wurde eine schwere Betonplatte angehoben und mit Rüstholz unterbaut.

Auch die anderen Helfer waren am Brückentag nicht untätig – bereits den ganzen Tag über waren die Außen- und Grünanlagen gepflegt, Hecken geschnitten und der Rasen gemäht worden. Auch der Vorplatz des Unterkunftsgebäudes erfuhr eine gründliche Wäsche, während sich zwei weitere Helfer um die Sauberkeit und Ordnung in der Fahrzeughalle kümmerten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: