Waldshut-Tiengen,

Integrationsprojekt in Waldshut

Als Bundesbehörde nimmt das THW unterschiedliche gesellschaftliche Funktionen wahr. Hierzu gehört auch der vor einigen Jahren geschlossene „Pakt zur Integration“, mit welchem sich das Technische Hilfswerk auch offen für Geflüchtete aus aller Welt zeigt.

Integrationsprojekt in Waldshut

Gemeinsam mit Fatih Yilmaz Integrationsbeauftragten des THW für Baden-Württemberg, Markus Payer von der Regionalstelle Villingen-Schwenningen und zwei Helfern machte sich der Ortsbeauftragte Christian Hipp am Montag auf den Weg in die Asylunterkunft in der Tiengener Badstraße. Dort gab das THW einen Einblick in seine Struktur und seine Aufgaben und bot handfestes zum Anfassen: anhand des Gerätekraftwagens konnten die Bewohner der Unterkunft aus aller Welt entdecken, welche Werkzeuge und Gerätschaften dem THW zur Verfügung stellen. Sehr positiv überrascht wurden wir von dem großen Interesse der Geflüchteten, welche demnächst bei einem unserer Dienstabende vorbeischauen werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: