Jugend übt das Retten aus Fahrzeugen

In den Genuss einer ganz besonderen Ausbildung kamen unsere Junghelferinnen und -helfer am letzten Donnerstag Abend: an einem ausgedienten Auto durften sie sich so richtig austoben

Mit schwerem Gerät, jeder Menge Teamarbeit und viel Spaß machten sich die Helferinnen und Helfer unserer Jugendgruppe am Donnerstag ans Werk. Es galt im Rahmen des Ausbildungsbereichs "Retten von Personen aus Fahrzeugen" ein ausgedientes PKW-Wrack fachmännisch auseinander zu nehmen und eine imaginäre Person daraus zu befreien. Das THW nimmt solche Aufgaben nicht im Rahmen alltäglicher Einsätze auf Verkehrswegen wahr, diese sind regelmäßig Bestandteil der Einsätze der Feuerwehren. Dennoch gibt es immer wieder auch Szenarien, in denen Kräfte des Technischen Hilfswerks auch an Autos arbeiten müssen - etwa, wenn es nach Überschwemmungen darum geht, Wracks zu räumen oder verkeilte Fahrzeuge von Fahrbahnen zu bringen.

Unter fachkundiger Anleitung kamen unterschiedliche Werkzeuge zum Öffnen des Fahrzeugs zum Einsatz, so etwa Brechstangen oder Säbelsägen. Hauptsächlich jedoch wurde mit dem hydraulischen Spreizer und der Schere gearbeitet, deren immense Kraft gegen Blech und Stahl ohne Probleme ankommen. Besonders wichtig ist hier natürlich die Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen, sodass alle Beteiligten am Ende wieder gesund nach Hause gehen.

Vielen Dank an unsere Ausbilder für die Vorbereitung und Durchführung des Jugenddienstes!