Jugend übt mit Großpumpen an der Wutach

Beim letzten Jugenddienst nutzten unsere Ausbilder das spätsommerlich-schöne Wetter und verlegten die Ausbildung an die Wutach in Tiengen.

Im Ortsverband Waldshut-Tiengen sind einige sehr leistungsstarke Schmutzwasserpumpen stationiert, die immer dann zum Einsatz kommen, wenn sehr große Mengen an Wasser bewegt werden müssen. Hierzu verfügt unsere Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen einerseits über die "Hannibal", welche rund 5.000 Liter pro Minute fördern kann, und andererseits über die landkreiseigene "Vogelsang"-Pumpe mit ungefähr der doppelten Leistung.

Gemeinsam mit W/P-Gruppenführer Kevin Strizek verlegten unsere Jugendlichen beim letzten Jugenddienst an die Wutach in Tiengen und übten den Einsatz der großen "Hannibal"-Pumpe. Schnell wurde klar, dass der Aufbau von Schläuchen, Saugkörben und alle Vorbereitungen viel Koordination und Manpower benötigen. Dennoch konnte mit dem notwenigen Teamwork schnell alles in Position gebracht werden.

Ein besonderes Augenmerk lag auch auf den persönlichen Schutzmaßnahmen, die beim Arbeiten am Wasser gelten. So müssen alle Helferinnen und Helfer jederzeit so gesichert sein, dass sie bei einem Unfall nicht ins Wasser fallen können oder von der Strömung weggetrieben werden.

Vielen Dank an all unsere Ausbilder!