Neues Einsatzmittel für den Ortsverband

Letzte Woche machten sich zwei unserer Helfer auf, um ein neues Einsatzmittel in unseren Ortsverband zu überführen. Dabei durchquerten sie Deutschland einmal beinahe komplett.

Bis kurz vor Bremen führte die Reise unserer Helfer Marcus und Calvin, um die beiden einzelnen Bestandteile unseres neuen Einsatzmittels entgegen zu nehmen: eine Lafette sowie die dazugehörige Wechselbrücke, hergestellt von der Firma Krone-Trailers.

Bei der Wechselbrücke handelt es sich um ein von vielen Speditionen her bekanntes System. Auf dem eigentlichen Fahrgestell, einem Leiterrahmen, können unterschiedliche Wechselbrücken aufgesetzt werden, welche verschiedene Aufgaben erfüllen können. Neben diesen Wechselbrücken kann der Anhänger aber auch 20- oder 10-Fuß-Container befördern. Ausgeliefert wurde ein multifunktionaler Aufbau, welcher mit Plane und Spriegel aufgebaut ist und der vornehmlich als Transportkomponente für Logistikaufgaben genutzt werden kann. Sowohl die Seiten als auch das Dach der Wechselbrücke können dabei geöffnet werden; selbstverständlich ist auch der Zugang über das Heck möglich.

Die Wechselbrücke verfügt über einige technische Finessen, wie etwa eine durchgehende LED-Innenraumbeleuchtung, blaue Heckblitzer und eine Warneinrichtung fürs Rückwärtsfahren. Wir sind uns sicher, dass der erste Einsatz der Lafette nicht allzu lange auf sich warten lassen wird.