Ummendorf,

Sabine Lackner auf der "blauen Matinee" zur neuen Präsidentin ernannt

Mit insgesamt fünf Helfern durfte der Ortsverband Waldshut-Tiengen am 1. Juli an der "blauen Matinee" der THW Bundesvereinigung teilnehmen. Höhepunkt der Veranstaltung war die Ernennung der bisherigen Vizepräsidentin Sabine Lackner zur neuen Präsidentin des THW.

Aus ganz Baden-Württemberg und teilweise sogar darüber hinaus waren Helferinnen und Helfer des THW, aber auch Politikerinnen und Politiker nach Ummendorf im Landkreis Biberach gekommen. Eingeladen hatte die THW Bundesvereinigung e.V., eine Organisation, welche sich für die Förderung des Technischen Hilfswerks und dessen Helferinnen und Helfer einsetzt.

Innenministerin Nancy Faeser (SPD) als oberste Dienstherrin des THW hatte es sich nicht nehmen lassen, persönlich in die kleine schwäbische Gemeinde zu reisen, um die Ernennungsurkunde an Sabine Lackner zu übergeben. Vor diesem Festakt eröffnete Martin Gerster, Bundestagsabgeordneter und zugleich Vorsitzender der THW-Bundesvereinigung, die Matinee in der schön geschmückten Gemeindehalle.

Nach ihrem Grußwort und dem Dank an die THW Helferinnen und Helfer für ihren unermüdlichen Einsatz vor allem nach der verheerenden Katastrophe im Ahrtal, bat Nancy Faeser Sabine Lackner auf die Bühne. Dort übergab sie die Ernennungsurkunde zur Präsidenten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk an sie. Lackner ist die erste Frau, die seit der Gründung des THW an dessen Spitze steht. Mit ihrer Antrittsrede konnte Lackner schnell viele Sympathien unter den anwesenden Gästen gewinnen.

Im Anschluss an den Festakt wurden von Innenministerin Nancy Faeser insgesamt zehn neue Fahrzeuge an die Regionalstellen in Baden-Württemberg übergeben; es handelt sich hierbei um Ford Ranger, welche für den neu geschaffenen Trupp "Erkunden und Lotsen" durch den THW-Landesverband Baden-Württemberg beschafft worden waren.