Stromausbildung bei der Fachgruppe N

Strom für unterschiedliche Zwecke zur Verfügung zu stellen gehört zu den Kernkompetenzen der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung. Am letzten Montag wurden die Helferinnen und Helfer im Umgang mit den Netzersatzanlagen geschult.

Die Fachgruppe N ist ein multifunktional einsetzbares Werkzeug innerhalb des Technischen Zuges des THW und kann eine Vielzahl unterschiedlicher Aufgaben wahrnehmen. Dazu gehört unter anderem auch die Versorgung von Installationen oder Einheiten mit elektrischem Strom.

Im Ortsverband Waldshut-Tiengen werden derzeit zwei große Netzersatzanlagen, kurz NEA, vorgehalten, welche auf Anhängerfahrgestellen montiert sind und innerhalb kürzester Zeit an ihren Einsatzort verlegt werden können. Das kleinere der beiden Aggregate leistet dabei 50 kVA, das Größere rund 230 kVA. Damit lassen sich Einsatzstellen oder Feldlager großzügig mit Energie beliefern. Denkbar sind etwa auch Einsätze zur Unterstützung unserer Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen, deren elektrisch betriebene Tauchpumpen einen großen Energiehunger haben.

Mit diesem Szenario im Hinterkopf führte unser Ausbildungsbeauftragter und Elektrofachkraft Dominik zunächst in die Handhabung und Funktionsweise der Netzersatzanlagen ein. Zwar dürfen nur Elektrofachkräfte komplizierte Schaltungen oder Erdungen der NEAs durchführen, jedoch sollten alle Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes ein fundiertes Grundwissen im Umgang mit den mobilen Kraftwerken haben. Im Anschluss daran verschaffte sich unsere Mannschaft eine Übersicht über die in der Fachgruppe N vorgehaltenen Kabeltypen und Längen und die zur Stromlieferung notwendigen Energieverteiler. In einer kleinen praktischen Übung wurden anschließend mehrere Kabelstrecken gelegt und zwei Heizwiderstände mit Strom aus den Netzersatzanlagen versorgt.