THW jagt Mr. X - Funkfortbildung am Übungsabend

"Grün fährt mit dem Taxi zu Tauchpumpe." Sätze, wie man sie nicht häufig über Funk hören kann. Dennoch folgte alles einer Logik - bei der Fortbildung der Mannschaft im Bereich des Funkens.

Meistens geht es um Funkrufnamen, den Aufbau des digitalen TETRA-Funknetzes oder um bestimmte Koordinaten, welche auf Anweisung aus dem Funkraum heraus angesteuert werden müssen: die Übungsdienste zum Thema Funk-Fortbildung. An diesem Abend jedoch hatte Bergungs-Gruppenführer Torsten Wegner eine Ausbildung der ganz besonderen Art vorbereitet: nach einem gemeinsamen Einstieg im Aufenthaltsraum wurden unsere Helferinnen und Helfer auf mehrere Gruppen verteilt und widmeten sich einem ausgedehnten Spiel.

Die Mitglieder unseres Zugtrupps errichteten eine improvisierte Funk-Zentrale und nutzten digitale Handfunkgeräte (HRT), um mit ihren jeweiligen Gruppen in Verbindung zu bleiben. Ziel der "Schnitzeljagd" war es, den unbekannten Mr.X auf einem Spielfeld einzuholen und dingfest zu machen. Gar nicht so einfach, da die einzelnen Gruppen nicht miteinander kommunizieren durften und all ihre Spielzüge über den Zugtrupp koordiniert werden mussten. Zusätzlich erschwert wurde das Ganze durch die Tatsache, dass die Positionsangaben auf dem Spielbrett nicht mit Klarnamen vorlagen, sondern über eine Code-Chiffre geschützt waren. Und so konnte es vorkommen, dass man Sätze wie den oben beschriebenen vernahm: "Grün fährt mit dem Taxi zur Tauchpumpe!".

Vielen Dank an Torsten für die Vorbereitung dieser sehr kurzweiligen Funk-Fortbildung!