Bad Zurzach,

Zu Besuch beim Jahresabschlussrapport des Zivilschutzes Zurzibiet

Das Kommando des THW Waldshut-Tiengen nahm am Donnerstag, 16. November am Jahresabschlussrapport des Zivilschutzes Zurzibiet im Schweizerischen Bad Zurzach teil.

Der Bevölkerungsschutz Zurzibiet besteht aus der Zivilschutzorganisation und dem Regionalen Führungsorgan, welche gemeinsam mit anderen Institutionen als Bevölkerungsschutzverband organisiert sind. Auch wenn es Unterschiede in Aufstellung und Organisation gibt, so nehmen Schweizerischer Zivilschutz und deutsches Technisches Hilfswerk grundsätzlich vergleichbare Aufgaben wahr.

 

Unser Ortsverband pflegt traditionell gute und freundschaftliche Verbindungen zu den unterschiedlichen Zivilschutzorganisationen der angrenzenden Schweiz, sodass es für uns eine große Freude und Ehre war, am letzten Donnerstag mit zwei Vertretern am Jahresabschlussrapport in Bad Zurzach teilzunehmen. Der Vorsitzende des Bevölkerungsschutzverbandes, Mäni Moser, führte durch ein interessantes und abwechslungsreiches Programm aus Ehrungen, Vorträgen, Rück- und Ausblicken. Besonders im Fokus standen hierbei die Gastvorträge, unter anderem aus dem Spittal Leuggern zum Thema "Vorsorge."

 

Vom Kommandanten des Zivilschutzes Zurzibiet, Major Mike Rudin, erhielt unser Ortsverband noch ein kleines, selbst hergestelltes Geschenk, über welches wir uns sehr gefreut haben und welches einen ehrenvollen Platz bei uns bekommen wird! Ganz gemäß dem Motto: Freundschaft kennt keine Grenzen sind aber auch wir nicht mit leeren Händen in die Schweiz gefahren, sondern haben Mike ebenfalls mit einem kleinen Geschenk in Form des THW-Monopoly versorgt. Am Ende des Abends stand ein gemeinsames Essen auf dem Programm.

 

Vielen Dank für die Einladung an die Kollegen des Schweizer Zivilschutzes!

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: