Zugtrupp und Bergungsgruppe üben unterschiedliche Szenarien

Am gestrigen Übungsdienst waren sowohl die Bergungsgruppe als auch unser Zugtrupp auf dem Hof. Hierbei wurden unterschiedliche Szenarien in Sachen Tiefbauunfall und Führungsstruktur beübt.

Bergungs-Gruppenführer Torsten Wegner hatte für diesen Abend eine Ausbildung zum Thema Tiefbauunfälle vorbereitet. Zunächst theoretisch, dann aber auch praktisch, ging es bei schwül-heißen Temperaturen tief in die Thematik. Die Mechanikergrube in unserer Fahrzeughalle diente als provisorische Baugrube, aus welcher es eine Person zu retten galt. Im Vordergrund stand jedoch nicht die medizinische Versorgung eines angenommenen Patienten, sondern der Verbau unterschiedlichen Materials aus unserem WB-Rüst. Sehr deutlich wurde wieder einmal, dass gerade dies eine echte Materialschlacht ist, bei der zahlreiche Werkzeuge, Materialien und viel Koordination gefragt sind, will man einen Menschen nach einem solchen Unfall noch lebend retten.

Der Zugtrupp übte derweil Führungsstrukturen und das Leiten von Einsätzen. Gerade wenn mehrere Fachgruppen aus einem Ortsverband im Einsatz sind, steigt der Bedarf an zentraler Koordination und Befehlsgabe rasch an. Und sollten wir wieder einmal etwa mit unseren Kameraden aus den benachbarten Ortsverbänden im Einsatz sein, so wird diese Führungs- und Koordinationsfähigkeit nur umso wichtiger.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Vorbereitung des Dienstabends!