Taktisch-Technische Betriebsstelle des THW (TTB-THW)

Die Taktisch-Technische Betriebsstelle ist seit dem 01. Dezember 2013 im Wirkbetrieb.

Klar definierte Organisationsstrukturen und betriebliche Abläufe sind die Basis und damit das „A und O“ für einen erfolgreichen Wechsel vom Analog- zum Digitalfunk. Auch für die Fortentwicklung des Systems nach erfolgreicher Umstellung sind effiziente betriebliche Strukturen maßgeblich. Mit der Einführung des Digitalfunks wurden auch neue Strukturen eingerichtet, die es bislang im THW nicht gab. Hierzu gehört unter anderem die Taktisch-Technische Betriebsstelle (TTB-THW), die als Struktur in jeder Behörde und Organisation mit Sicherheitsaufgaben (BOS) vorgehalten werden muss.

TTB sind gemäß Definition der Bundesanstalt für den Digitalfunk der BOS (BDBOS) als taktisches Element in die bestehende Organisationstruktur der jeweiligen BOS (z. B.) Funk-Leitstellen, Befehlsstellen, Stabsbereiche IuK, Fernmeldebetriebs-zentralen) integriert und sind entsprechend dem spezifischen Bedarf der jeweiligen BOS mit Funktionen des nutzereigenen Managements und betrieblichen sowie fernmeldetaktischen Nutzersupport-Funktionen ausgestattet. Hierbei bündeln sie für ihren jeweiligen Zuständigkeitsbereich den operativ-taktischen Bedarf der Nutzer an die Dienstebereitstellung und führen die notwendigen Maßnahmen zu dessen Realisierung durch.

Für die Beantragung (auch kurzfristige) weiterer DMO-Rufgruppen für Einsätze, Übungen und/oder Ausbildungen ist die TTB zuständig. Gleiches gilt auch für TBZ-Rufgruppen oder allen anderen Fragen, Problemen oder Wünschen zum Digitalfunk im THW. Die TTB hat immer ein offenes Ohr.

Die TTB_THW steht 24/7 zur Verfügung auch außerhalb der regulären Dienstzeit ist Sie über eine Rufbereitschaft erreichbar.

Diese sehr allgemein gehaltene Beschreibung kann im THW durch Aufgabenschwerpunkte vereinfacht dargestellt werden:

• Vergabe von zusätzlichen Rufgruppen

DMO-Rufgruppen für Einsätze, Übungen und/oder Ausbildungen und/oder TBZ-Rufgruppen.

• Teilnehmerverwaltung:

Einrichten, Pflege, Löschen von Teilnehmerdaten, Verwalten bzw. Vergabe der Teilnehmerrechte, Vergabe individueller operativ-taktischer Adressen.

• Endgerätemanagement:

Änderung der Parameterierung von Endgeräten in Abstimmung mit der Autorisierten Stelle Bund, Verwaltung bzw. Kontrolle des Endgerätebestandes der zugeteilten Endgeräte, Einrichtung und Verwaltung von Gruppen bei dynamischer Gruppenbildung, Koordination der zugewiesenen Gruppen, fachliche Beratung der Nutzer in Bezug auf die Planung und Nutzung des BOS-Digitalfunks und der Endgeräte.

Quelle: THW Digitalfunk Newsletter