Jahresübersicht

Gemeinsam mit anderen Vertretern des THW reiste der Ortsbeauftragte Christian Hipp als Teil des THW-Landesausschusses Baden-Württemberg in der vergangenen Woche nach Berlin. Dort richtete die Landesvertretung Baden-Württembergs…
Zum Abschluss unseres Ausbildungsschwerpunkts "Tiefbauunfälle" führte der Ortsverband Waldshut-Tiengen eine große Einsatzübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Lauchringen durch.
Konstanz,
In der Nacht auf Samstag wurde unser Baufachberater-Team nach Konstanz alarmiert. Dort hatten sich Stützen eines Gebäudes gelöst, sodass die Statik der Baumaßnahme beurteilt werden musste.
Bei Bauarbeiten kommt es zu einem Unfall - ein Arbeiter wird unter Erdreich verschüttet. Gott sei Dank kein Ernstfall, sondern das Szenario für eine Übung unseres Technischen Zuges.
Gleich drei Gruppen trafen sich am letzten Montag zur Ausbildung auf dem Hof unserer Unterkunft im Kaitle. Zugtrupp, Bergung und die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen legten dabei unterschiedliche Schwerpunkte.